Leiter Domsingschule

Markus Göller

Markus Göller wurde in Wien geboren und lebt mit seiner Familie in Perchtoldsdorf.

Das Studium der Kirchenmusik, der Instrumental(Gesangs-)Pädagogik sowie Musikerziehung und Instrumentalmusikerziehung absolvierte er an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Seine Dissertation über das geistliche Lied und seine Bedeutung in Wallfahrt und Volksfrömmigkeit beendete er 2017 am Wiener Institut für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie mit Auszeichnung.

Die musikalische Förderung von Kindern und Jugendlichen begleitet ihn seit Beginn seiner eigenen musikalischen Tätigkeit. In diesem Zusammenhang setzt er sich besonders dafür ein, kirchliche Räume als Orte der musikalischen Begegnung für Musikschulen zu öffnen. Die Wiener Domsingschule gewährleistet auf diese Weise musikalische Bildung in einem von gegenseitiger Wertschätzung und professionellen pädagogischen Grundsätzen geprägten kirchlichen Umfeld.

Eine besondere Qualität der Kirchenmusik sieht er in der Förderung des gemeinsamen Singens und Musizierens von Menschen aller Altersgruppen. Der jungen Generation eine Stimme zu geben, stellt für ihn einen unverzichtbaren Aspekt des gemeinsamen Musizierens in der Kirchenmusik dar.

Markus Göller ist beruflich als Kirchenmusiker in Perchtoldsdorf und Wien, als Lehrender des Gymnasium Perchtoldsdorf, der Musikschule Gumpoldskirchen und der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien tätig. Referententätigkeit übte er im Rahmen von Fortbildungswochen im Bereich Jugendstimmbildung, Neues Geistliches Lied, Volkslied und Chorgesang aus. Er musizierte unter anderem mit dem Arnold Schoenberg Chor, der Cappella Albertina Wien, der Wiener Dommusik und der Kirchenmusik St. Augustin in Perchtoldsdorf. Rundfunksendungen, Publikationen, Kompositionen, Arrangements und Konzerttätigkeit runden sein pädagogisch-künstlerisches Profil ab.

mail address